Übersicht über den Tab Formulare

Lernen Sie, wie der Formulartab aufgebaut ist, wie Sie zwischen den Formularen wechseln und in welche Bereiche sich die Toolbar unterteilt.

Die Ansicht unterteilt sich in die folgenden 4 Bereiche, die in Abbildung 1.1 entsprechend gekennzeichnet sind:

  1. Der Formulartitel und die Auswahl in der Formularliste
  2. Die Dimensionen des verwendeten Modells
  3. Die Toolbar mit den verfügbaren Aktionen zum Speichern oder Formatieren, sowie die Freigabeeinstellungen des Formulars
  4. Das Formular

Abbildung 1 – Die 4 Bereiche auf dem Formular-Tab


1. Formulartitel und das Öffnen der Formularliste

Mit einem Klick auf den Formulartitel öffnet sich die Formularliste. Die verfügbaren Formulare lassen sich über Ordner hierarchisch strukturieren, um die bestmögliche Übersicht zu behalten.

Neben der Auswahl eines Formulars, das Sie durch einfaches Anklicken auswählen, sind folgende Aktionen (siehe auch Abbildung 2) möglich:

1.1  Neuen Ordner anlegen

1.2  Formularliste pinnen oder lösen
Durch Anklicken des Pins wird die Formularliste fixiert und bleibt somit permanent geöffnet. Bis der Pin wieder gelöst wird. Dieser Modus eignet sich zum parallelen Bearbeiten vieler Formulare. Also immer dann, wenn zwischen den Formularen schnell hin und her gewechselt werden muss.

1.3  Formulare importieren/exportieren
Die Konfiguration der Formulare wird in Form einer json-Datei gesichert.

1.4  Anlegen eines neuen Formulars

 

Abbildung 2 – Mögliche Aktionen in der Formularliste

 

Wenn Sie bei der Auswahl eines neuen Formulars die Maus über einen der Formularnamen wegen, sind außerdem weitere Aktionen über Mouseover-Icons erreichbar:

1.5   Formular verschieben

1.6   Formular umbenennen

1.7   Formular löschen

Abbildung 3 – Mouseover Aktionen innerhalb der Formularliste

2. Die Dimensionen im Formularheader

Von den Formularen sind Sie bereits gewohnt, dass bestimmte Dimensionen bereits in den Spalten oder Zeilen liegen. Nehmen wir an, die Dimension „Jahre“ liegt in den Spalten. Somit finden Sie in der Spaltenbeschriftung auch die Angabe des genauen Jahres (z.B. 2024) auf das die Werte, die Sie in dieser Spalte eintragen sich beziehen. Wenn eine Dimension allerdings nicht in den Zeilen oder Spalten des Formulars verwendet wird, ist es wichtig, zu wissen, welcher Wert für diese Dimension über dem Formular ausgewählt ist. Wenn z.B. für die Dimension „Jahre“ die „2024“ gewählt ist, gelten alle Angaben, die Sie im darunter liegenden Formular vornehmen für das Jahr 2024. Ändern Sie nach dem Ausfüllen des Formulars das Jahr auf 2025, verschwinden alle zuvor auf 2024 getätigten Eingaben.

Das folgende Beispiel zeigt die Dimension „Artikel“, für die der „Artikel 1.1“ ausgewählt ist. Dadurch tätigen Sie alle Eingaben im Formular, wie z.B. Absatz oder Umsatz für genau diesen Artikel.

Folgende Funktionen sind für jede der gelisteten Dimensionen (siehe auch Abbildung 4) möglich:

2.1   Auswahl fixieren
Wenn Sie die aktuelle Auswahl (im Screen der Artikel 1.1) fixieren, kann ein Planer die Auswahl nicht mehr ändern. Jede Eingabe, die ein Planer in diesem Formular vornehmen würde, bezieht sich somit auf die von Ihnen fixierte Auswahl für diese Dimension.

2.2   Suchfunktion

2.3   Auswahl durch Planer
Wenn Sie „Auswahl durch Planer“ für eine Dimension auswählen, muss der Planer zuerst selbst eine Auswahl treffen, bevor er etwas in dem Formular eintragen kann. Diese Option bietet sich an, um dem Planer deutlich zu machen, dass er für die Auswahl an dieser Stelle selbst verantwortlich ist.

2.4   Abbildung der hierarchischen Struktur dieser Dimension

Abbildung 4 – Dimension im Header: Auswahl und weitere Funktionen

 

Die Formular-Toolbar

Die Toolbar unterteilt sich in die Bereiche: Daten, Formular, Formatierung und Freigabe.

Abbildung 5 – Die Toolbar unterteilt nach ihren Kategorien

 

3.1 Daten

Die Aktionen unter Daten beziehen sich auf Eingaben, die Sie im Formular vorgenommen haben. Werte, die Sie eingetragen haben.

3.2 Formulare

Jede Einstellung, die sie an den Formularen angepasst haben, lässt sich bis zum Speichern rückgängig machen. Die Speichern Aktion unter „Formulare“ bezieht sich auf Einstellungen wie:

  • Änderungen an der Achsenkonfiguration
  • Anpassungen am Auf-/Zuklappstatus
  • Konfigurieren manueller Achsen
  • Auswahl eines anderen Elements zu einer Dimension im Formularheader
  • Ändern der Spaltenbreite

3.3 Formatieren

Erst wenn im Formular ein oder mehrere Spalte(n) oder Zeile(n) ausgewählt sind, werden die Aktionen zur Formatierung aktiv. Erst dann kann der Hintergrund der gewählten Spalte/Zeile gefärbt oder die Schriftfarbe angepasst werden.

 

3.4 Freigabe des gewählten Formulars

Entscheiden Sie, welche Benutzer das Formular einsehen dürfen. Sie haben die Möglichkeit, das Formular entweder für alle Planer allgemein freizugeben oder nur für spezifische Planer zugänglich zu machen.

Weitere Hilfe dazu finden Sie auch hier!